Rehkitzrettung

Wir Jäger des Jagdschutz und Jägerverein Freising Stadt und Land e.V. haben uns neben der Jagd auch dem Naturschutz und dem Tierschutz verschrieben. Die Kitzrettung ist für uns Jäger schon immer eine Herzensangelegenheit. Zur Unterstützung unserer Jäger und Landwirte haben wir uns 4 Drohnen (DJI Mavic 2 Enterprise Advanced) angeschafft und mehrere Mitglieder unseres Vereins unterstützen als Piloten.

Wir stellen in erster Linie die Piloten und die Drohnen für unsere Jäger und Landwirte zur Verfügung.
Das Bergen und Sichern der Kitze, Junghasen und Gelege sowie das Bereitstellen der benötigten Körbe soll durch den Landwirt und die Revierjäger erfolgen.
Wir haben aber auch einen kleinen Kreis an Helfern, die gerne beim Bergen unterstützen.
Unser Einsatz erfolgt ehrenamtlich. Wir freuen uns aber über eine kleine Spende.

 

Bereitstellung durch den Auftraggeber

  • Körbe (Wäschekorb oder Obstkiste) mit
  • Fixiermöglichkeit (Häring oder Weidezaunstecker).
  • 2-3 Läufer zum Bergen und Sichern der Kitze.


Der Jagdausübungsberechtige oder ein Vertreter muss aus jagdrechtlichen Gründen anwesend sein!

 

Ablauf

Frühzeitige Kontaktaufnahme, spätestens aber 2 Tage vor dem Mähtermin und Eingabe der Flächen über unser Webinterface.
Wir benötigen immer die Kontaktdaten von Landwirt und Jäger!
Wir melden uns zeitnah ob wir noch Kapazitäten haben und besprechen weitere Details.
Einen Tag vor der Mahd sollten Scheuchen aufgestellt werden.
Am Tag der Mahd starten wir in der Morgendämmerung.
Gefundene Kitze werden durch den Jäger oder Landwirt entweder in der Wiese gesichert (Wäschekorb) und markiert (Farbiger Stecker) oder aus der Wiese getragen und gesichert.
Abgesuchte Wiesen müssen kurz nach dem Absuchen gemäht werden!
Nach der Mahd müssen die Kitze zeitnah vom Landwirt oder Jäger wieder freigelassen werden.

 

Kontaktaufnahme

Die Feldanmeldung erfolgt am Besten über unser Webinterface. Feldanmeldung
Alternativ per Email über
rehkitzrettung @ jagd-freising.de
Telefon: +49 172 104 9061

 

Benötigte Info

  • Kontaktdaten Landwirt, Jäger
  • Mähtermin
  • Feldinformation: KML File, GPS Koordinaten + z.B. Screenshot aus Google Maps oder Bayernviewer mit Markierung

 


 

Wenn wir keine Kapazitäten mehr frei haben kann man sich auch an z.B. folgende Rehkitzrettungsvereine wenden:

www.rehkitzrettung-muenchen.de

www.wir-retten-rehkitze.com

Vorstand

1.Vorsitzender
Walter Bott

Pfarrweg 31
85354 Sünzhausen

Mitglied im Bayerischen Jagdverband e.V.

Kontakt

Telefon: 08161 / 13365

e-Mail: vorstand@jagd-freising.de